Edith Stein

... erste Professorin, wenn man sie gelassen hätte?
...Märtyrerin durch Ermordung?
... einmal Jude immer Jude?

Edith Stein

Guten Tag, mein Name ist Edith Stein und ich bin am 12. Oktober 1891 in Breslau geboren. Das liegt im heutigen Polen und gehörte damals noch zum Deutschen Reich. Am 1. Januar 1922 wurde ich getauft und in die katholische Kirche aufgenommen. Doch weil ich von Geburt aus Jüdin war steh ich nun mit meiner Schwester und vielen anderen Juden dicht gedrängt in einem Viehtransporter der Reichsbahn in Richtung Auschwitz-Birkenau. Eigentlich wollte ich in der Wissenschaft Karriere machen, aber obwohl ich studiert und anschließend noch promoviert habe wurde ich nicht zur Habilitation zugelassen, egal wo ich mich bewarb. Der Grund dafür war, dass ich eine Frau bin. Nach meinem Staatsexamen und meiner Doktorarbeit war ich erst einmal die wissenschaftliche Assistentin von meinem Doktorvater Edmund Husserl hier in Freiburg. Trotzdem arbeitete ich an meiner Habilitationsschrift und überarbeitete sie in der NS-Zeit. In dieser Zeit war ich schon eine Ordensfrau mit dem Namen Teresia Bnedicta a Cruce. 
Am 7. August 1942 wurde ich in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau deportiert, da ich trotz meiner Taufe zum Christentum noch als Jüdin galt. Ich hoffe, dass eines Tages Menschen nicht mehr wegen ihrer Religion verfolgt werden oder wegen ihres Geschlechts benachteiligt werden.
Ich war vor dir da und wann kamst du?
  


Edith Stein



Gescheiterte Habilitation

 

Einmal Jude immer Jude!?



Edmund Husserl - Doktorvater Edith Steins

Der Orden der unbeschuhten Karmeliten

Unsere Projekt

Zum Schluss möchte ich ein paar Worte an sie richten und zwar sind wir der Seminarkurs 900 Jahre Freiburg des St. Ursula Gymnasium. Dieser Seminarkurs fand anlässlich des Stadtjubiläums statt. Unter dem Titel "900 Jahre Freiburg" bauten wir neun verschiedene Figuren aus den neun Jahrhunderten. Wir konnten uns sehr frei entscheiden was für Persöhnlickeiten wir nehmen so sind ein Paar fiktive Persönlichkeiten, die jedoch so gelebt haben könnten dabei und aber auch wahre Persönlickeiten, die wirklich eine Zeit lang in Freiburg gelebt haben.
Bei unserem ganzen Projekt war es uns wichtig, nach unserem Wissen und Können historisch korrekt zu arbeiten. Dennoch ist uns allen bewusst, dass Fehler auch bei unserer Arbeit nicht auszuschließen ist. 
Unser Titel und Motto  "Du bist die Zehn! Und wer war vor dir da?" sollte uns an die Persöhnlickeiten der Vergangenheit erinnern. Sie sollten uns zeigen, dass sie heute immer noch so bedeutsam sind und unser heutiges Stadtbild mit geprägt haben. Genau so wie wir heute auch noch die Stadt prägen und zu ihrer weiteren Geschichte beitragen.  
Ich bedanke mich für alle interessierte Leser, die bis hier her kamen, wenn sie interesse am Entstehungsprozess haben so können sie auf diesen Websiten nach schauen.
 


semedithstein.jimdofree.com

Quellen

Textquellen: Das Leben der Edith Stein, von Jens Schäfer, Facharbeit, 1999
hptts://www.ebfr.de
hptts://www.heiligenlexikon.de
https://www.kloster-st-lioba.de
https://www.karmelocd.de
bistum-augsburg.de